Kommunale Amts- und Mandatsträger müssen heute viel aushalten, oft über die Grenze des Erträglichen hinaus. 13 Betroffene aus dem Norden berichten.
„Als ich im September 2016 von meinem Auto zu einer Bauausschussitzung gehen wollte, wurde ich von hinten mit einem Kantholz niedergeschlagen.“

Joachim Kebschull
Das ist seine Geschichte
„Ich bin betroffen von Drohungen, Telefonterror, körperlichen Angriffen, Sprengungen von Türen und Briefkästen, Hass-E-Mails sowie Buttersäureanschlä-gen. “

Karen Larisch
Mehr Berichte
„Ich habe mich dann entschieden, alle meine
Mandate niederzulegen. Die Kommunalpolitik ist für mich abgehakt.“

Arnd Focke
Mehr Hintergründe
ARTIKEL VON
Sina Wilke
Fotos von Michael Ruff, Marco Dittmer, Kay Schumacher, Jens Burmester, Marcus Dewanger, Tobias Koch, Thorsten Meer, Katja Weritz, Mario Kuska, Michael Schmidt, imago images / Future Image, dpa / Julian Stratenschulte
Zu den Protokollen